»

Apr 05 2011

IceBluemchen

Beitrag drucken

Der kleine geschundene Autor – Der Klappentext – Der kleine geschundene Autor stellt sich vor!

Nachdenklich saß der kleine Autor vor seinem Bildschirm und überlegte über den Sinn und Unsinn des Wunsches seines Lektors.
„Wir wollen dein Script in den Druck bringen, jedoch benötigen wir nun einen Klappentext für den Einband. Schreibe doch bitte ein paar nette Zeilen für deine Leserschaft, in denen du dich vorstellst, dein Werk bewirbst und was du denkst, ihnen sonst noch mitteilen zu müssen.“, klang es noch immer in seinen Ohren.
„Gut, er will es ja nicht anders!“, zuckte er leicht resignierend mit den Schultern und lockte seine müde Muse aus ihrem dunklen Kämmerlein.

Ich bin, ich war und werde es immer sein… ein kleiner geschundener Autor, hörig seiner Muse folgend und stetig seine Leserschaft quälend mit neuen kreativen Ergüssen geistigen Überschwangs.
Glaubend vieler, ein Autor sitzt Tag ein Tag aus in seinem dunklen Kämmerlein, einsam isoliert nur den Geistern des Kopf folgend, malträtierend die Tasten seiner alten klapprig klackernden Schreibmaschine… der irrt bei mir nicht viel!
Nur habe ich meinen teuflischen Schreibkasten vor Jahren bereits in einen mittlerweile in die Tage gekommenen Technikschreck eingetauscht, verzweifelnd oft dies Monster aus Chips und Platinen verfluchend, wenn es mal wieder meiner Brillanz entgegenwirkt und auf Stur Bluescreen schmollend sich stellt.
Freunde verschreckend, wenn ich wie von der Tarantel gestochen aufspringend gen Arbeitsverließ flüchte und Jahrzehnte später erst wieder erscheine, mich wundernd weshalb meine Freunde gegangen sind, mit der Notiz… „Deine Einladung hat uns sehr gefreut, wir haben uns prächtig amüsiert und wir haben einstimmig mit einer Enthaltung beschlossen, den Abwasch dir zu vergönnen!“ Aber wenigsten geh ich ab und an mit der Zeit und habe mir einen Küchensklaven zugelegt, der mir gnädig den Freiraum bietet, weiter in meiner Kreativstube zu werke zu schreiten.
Einst ein kleines Zimmerlein, mehr Abstellkammer als wohlig genehmer Oase der Kreativität. Nun jedoch ein Traum eines jeden Bibliothekars vereinter Sammlung fremder Autorenkunst. Ein Schlachtschiff von Schreibtisch, Heimstätte meines geistigen Speichermediums, das ich liebevoll auf den Namen „Schreckgespenst technischer Verteufelung“ getauft habe, lädt zu motivierender Werkelei ein, mit dem Ausblick auf einen wild vernachlässigten Garten dominiert vom Wildwuchs natürlicher Freiheit und lebendigem Freigeist.
So sitze ich Tag ein Tag aus im Wunderland weltlicher Abgeschiedenheit und widme mich der Pflege meiner kleinen gequälten Muse. Amüsiert sie sich über mein langes graues schütteres Haar und einem Kleiderstil von Anno dazumal, der eindeutig davon zeugt, das ich ein einsames Leben ohne weibliche Einmischung führe. Frönt ihrer allheiteren Belustigung meines einsiedlerischen Lebens eines Krebses gleich und dennoch liebt sie mich für all geopferten Stunden, denen ich ihr lieblich ausschweifendes Wort lauschte und ihr Wunderwerk in mühsamer Fingerqual auf dem weißen Papier banne.
Würde mich ein jeder fragen… „Bist du glücklich mit deinem bizarr wirrem Leben?“, so könnt ich dies ohne Reue und aus tiefsten Herzen nur mit einem „Ja, ich bin sehr glücklich damit!“ beantworten.

Doch wie soll ich nun dieses Werk „Der kleine geschundene Autor“ beschreiben?
Stellt es einfach mein Tag tägliches Sammelsurium an lebenswerter Herausforderung dar, von Pleiten, Pech und Pannen geprägt und geistigen Momenten kreativer Schreiberkunst.

Und mit freundlicher Empfehlung ein jedem geplagten Autor…
Lest, lacht und denkt darüber nach… denn hier wird euch geholfen!
Euer kleiner geschundener Autor

Zufrieden beendet der kleine Autor seinen Text der Blurb* und weis doch zu genau… „Wer liest denn schon den Klappentext? Ist dies doch eh nur dahingeschwafelter Unsinn sinniger Werbekunst geistiger Schreiberkunst.“

*Blurb – engl. Klappentext

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://icebluemchen.4lima.de/?p=526